Sparkassen-ÖSA-Masters am Barleber See: Siege für auswärtige Teams!!

Am 23.04.2016 begann die diesjährige Beachsaison. Im Teilnehmerfeld waren auch Spieler vom VC 97 Staßfurt vertreten. Bock/Elze belegten einen tollen 4. Platz. Stefan Bornemann musste sich mit seinem Partner Rocco Thiemicke mit dem 17. Platz zufrieden geben.sparkassen-sa-masters  016

Auf der VVSA-Seite veröffentlicht: Montag, 25. April 2016
Geschrieben von Anja Bechmann

Sportlich gesehen war es ein perfekter Start in den Magdeburger-Volleyball-Sommer 2016: Das Sparkassen-ÖSA-Beachvolleyball-Masters brachte eine Vielzahl hochkarätiger Begegnungen. Beim Wetter hingegen gibt es noch Luft nach oben, denn die Bedingungen am Barleber See waren bei Temperaturen um die zehn Grad wenig sommerlich. Dennoch machten sich insgesamt 21 Herren- und 14 Damenteams aus mehreren Bundesländern auf den Weg nach Magdeburg.

 

sparkassen-sa-masters  013Bei den Damen setzte sich das Team Kristin Stöckmann/Ulrike Schemel (Grimma) durch, bei den Herren triumphierten Marcus Popp/Peter Itzigehl (Berlin). Popp, ehemaliger Olympiateilnehmer im Hallenvolleyball und auch ein erfahrener "Beacher" spielte im Turnierverlauf seine ganze Routine aus und verlor mit seinem Partner kein einziges Spiel. Wie im Vorjahr landete kein Team aus Sachsen-Anhalt ganz oben. Lediglich die Magdeburger Lokalmatadoren Gunnar Griep/Philipp Maaß und die beiden Staßfurterinnen Paula Elze/Sylvie Bock konnten das Halbfinale erreichen, eine realistische Siegchance hatten aber auch diese beiden Teams nicht.
Griep/Maaß spielten sich mit starken Leistungen ins Halbfinale vor, dort mussten sie sich allerdings den späteren Siegern geschlagen geben. Popp/Itzigehl setzten sich dann im Finale gegen Mirko Schneider/Manuel Harms aus Baden-Württemberg durch. Griep/Maaß wurden schließlich Dritte. Ihr Gegner im kleinen Finale, das ghanaische Team Scott/Ajanako, verzichtete auf die Begegnung. Die weiteren Herren-Teams aus Magdeburg bzw. Sachsen-Anhalt hatten mit dem Ausgang ganz vorn nichts zu tun und platzierten sich trotz teilweise guter Leistungen nur im geschlagenen Feld, so zum Beispiel Felix Glücklederer/Martin Kroß (Platz 13) oder Alexander Abramow/Robert Engel (Platz 17).
Bei den Damen setzten sich die an eins gesetzten Favoritinnen Stöckmann/Schemel trotz einer Niederlage in der Vorrunde gegen ihre späteren Finalgegnerinnen Nadine Finke/Steffi Harpke (Leipzig) durch, denn im Finale konnten sie den Spieß umdrehen und in drei Sätzen knapp gewinnen. Platz drei ging an das Andrea Giacomini/Julia Schröder (Bayern/Berlin), Platz vier an Elze/Bock (VC 97 Staßfurt). Bestplatziertes Magdeburger Team waren Ulrike Beige/Patricia Kunth vom USC Magdeburg (Platz 7). Gute Leistungen zeigten aber auch die beiden Jugendteams Sarah Schulz/Shirin Korkmaz (VC Bitterfeld-Wolfen, Platz 7) und Hanna Gebhardt/Lucie Marrala (USC Magdeburg, Platz 13).sparkassen-sa-masters  113


Turnierleiter Jakob Dörre zeigte sich nach Turnierende sehr zufrieden mit den sportlichen Leistungen und den organisatorischen Rahmenbedingungen. Die Plätze waren in gutem Zustand, der Barleber See bildete wieder einmal eine gute Kulisse für das Sparkassen-ÖSA-Masters. Dörre dankte der Stadt Magdeburg und dem Team vom Barleber See um Nils Wübbenhorst für die vorbereitenden Arbeiten, insbesondere die Ausbringung einer neuen Sandauflage, die von allen Spielerinnen und Spielern sehr gelobt wurde.
Alle Platzierungen des Sparkassen-ÖSA-Masters und weitere Infos zur VVSA-Beachtour gibt hier. thumb sparkassen sa masters 117

Impressionen vom Samstag finden sich hier. Danke an Mario Tomiak für die sehr gelungenen Bilder.

Partnerverbände


 

 

So erreichen Sie uns:

Büro:
Volleyballclub 97 Staßfurt e.V.
Löderburger Straße 22
39418 Staßfurt

Mail: info@vc97.de

Sporthalle:
Dr.-Frank-Gymnasium
Stadtbadstraße 3
39418 Staßfurt