Abschlussspieltag I. Frauen - LLN

Aufstieg olé olé !!!

Volksstimme, 18.03.2015

Die Staßfurter Mädels spielen die perfekte Saison und steigen in die Landesoberliga auf. Beim letzten Spieltag mussten sie sich mit Atzendorf und Dessau messen.

altArkKAz IzaHkXtEKD681bixDWi4ikX9FpdNWMOU3a-el

Im Prinzip benötigten die Staßfurterinnen in Schönebeck gegen Atzendorf und Dessau nur einen Punkt, um den Aufstieg zu realisieren. Allerdings ging es auch darum, weiterhin frei von jeglichem Satzverlust zu bleiben. Und das entpuppte sich als psychologische Barriere. "Als wir gegen Atzendorf mit 2:0 führten, war der Titel perfekt", blickte Trainer Gerald Wolter zurück. Aber die ZLG wollte dem VC 97 unbedingt einen Satz abringen und gab im letzten Durchgang alles, während Staßfurt etwas nachließ. Es entwickelte sich ein "großer Fight, ein tolles Spiel mit sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten". Die Bodestädterinnen behielten schließlich mit 32:30 die Oberhand. "Ich muss den Atzendorferinnen zu dieser tollen Leistung gratulieren. Das hat richtig Spaß gemacht."

Der Aufstieg war bereits gemeistert, doch noch wartete Dessau. Auch der letzte Gegner der Saison wollte den Staßfurterinnen einen Satz abringen. Nachdem der VC 97 zwei Durchgänge deutlich für sich entschied, ließ im dritten erneut die Konzentration nach und die perfekte Saison stand auf der Kippe. Beim Stand von 20:20 nahm Wolter die Auszeit und wusch seinen Frauen den Kopf. Die Folge: Die nächsten fünf Punkte gingen an Staßfurt, damit auch der 3:0-Sieg und die optimale Bilanz.

"Nach einer perfekten Saison mit 48:0-Punkten bin ich natürlich zufrieden", erklärte der Coach. Aber: "Es gibt noch eine Menge zu verbessern." Die Luft nach oben interessierte am Abend jedoch keinen. Es war zu entnehmen, dass das "gemütliche Beisammensein", bei einigen erst in den Morgenstunden endete.

Damit gelang beiden Vertretungen des VC 97 Staßfurt der Aufstieg in die Oberliga. "Es war schön, am selben tag wie die Männer aufzusteigen", erklärte Wolter. Diese Freude teilte Frost und legte sogar noch einen drauf: "Es ist ein Signal für die ganze Region, dass künftig zwei Mannschaften des VC 97 in der Oberliga spielen werden."

Möglicherweise bleibt es allerdings nicht bei zwei Aufsteigern. Da die zweite Frauen-Mannschaft in der Landesklasse ebenfalls erfolgreich war, sicherte sie sich zum Abschluss der Saison den vierten Platz, der sie zur Relegation für die Landesliga qualifiziert.

Staßfurt: Senf, Ohle, Hoppe, Hoffmann, Fiedler, Rose, Elze, Früchtel

Partnerverbände


 

 

So erreichen Sie uns:

Büro:
Volleyballclub 97 Staßfurt e.V.
Löderburger Straße 22
39418 Staßfurt

Mail: info@vc97.de

Sporthalle:
Dr.-Frank-Gymnasium
Stadtbadstraße 3
39418 Staßfurt