2. Damenmannschaft holt weitere 6 Punkte

Die Damen des VC97 verteidigen beim Heimspiel der Landesliga Nord ihre Tabellenführung!!20160213 133925 klein

Staßfurt 13,02.2016

Am Samstag, dem 13.02. hatten die 2. Damen in der Landesliga ihr letztes Heimspiel der Saison. Sie mussten sich an diesem Tag den Mannschaften des Dessauer VC 91 und des USC Magdeburg II stellen. Leider musste der VC97 auf ein paar Jugendspielerinnen verzichten, da diese am Samstag beim Finale der U18 in Schönebeck spielen mussten. So traten die Damen nur zu Siebent an. Es wurde der Kampfgeist beschworen, die Punkte zu Hause zu behalten.

Da die Verfolger in der Tabelle erst am Sonntag spielten, standen die Damen des VC97 natürlich unter Druck. Das zeigte sich auch gleich im ersten Satz gegen den Dessauer VC. Die Damen waren nervös. Das Spiel lief nicht richtig zusammen. So kam es zu vielen Stellungsfehlern und auch im Abschluss konnte der Gegner streckenweise nicht richtig unter Druck gesetzt werden. Nachdem der erste Satz 25:22 knapp gewonnen wurde, zeigte sich im zweiten Satz das gleiche Bild. Es ging immer hin und her. Der VC konnte sich nicht richtig absetzen und Druck auf den Gegner ausüben. Phasenweise konnte über das schnelle Spiel über die Mitte der Punkt erzielt werden. Nur kam das zu selten, da die Annahme zu instabil war. Auch dieser Satz konnte knapp 25:21 gewonnen werden.
Jetzt kam es auf den 3. Satz an. Doch zeigte sich hier, dass der Widerstand des Gegners gebrochen war. Die Damen des VC konnten jetzt ihr Spiel aufziehen und wurden von Punkt zu Punkt stabiler in der Annahme und konnten folglich mit ihrem abwechslungsreichen Angriffsspiel die Punkte erzielen. Dieser Satz wurde mit 25:15 gewonnen.


Dann das Spiel gegen den USC Magdeburg II. Auch hier war die Nervosität zu spüren. Im ersten Satz ging die Führung immer hin und her. Am Ende konnte sich der VC durch einen taktisch cleveren Spielzug den Sieg holen und gewann den Satz mit 25:23. Leider konnten die Damen diese Euphorie des gewonnen ersten Satzes nicht mit in den Zweiten übernehmen. Man merkte den Damen Selbstzweifel an. Der Gegner konnte nach Belieben Druck aufbauen und die Bodestädterinnen konnten nicht viel entgegen setzen. Weder im Aufschlag, noch in Annahme und Angriff konnte man gegenhalten. Somit ging der Satz 17:25 verloren.
Nach Ansprache des Trainers Gerald Wolter, besannen sich die Damen im dritten Satz wieder auf ihre Stärken und versuchten über ihre druckvollen Aufschläge und auch das abwechslungsreiche Angriffsspiel die Punkte zu erzielen. Nachdem das anfangs noch nicht so von Erfolg gekrönt war, wurde es nach hinten raus immer besser. Somit konnten der dritte Satz 25:22 und der vierte Satz 25:21 knapp gewonnen werden. Die Damen haben dann über ihren Kampfwillen gezeigt, dass heute in Staßfurt einfach keine Punkte zu holen waren. Somit konnte die Tabellenführung erfolgreich verteidigt werden.
Am nächsten Sonntag müssen die Damen gleich wieder ran zu ihrem vorletzten Spieltag. Dann geht es gegen die Landesauswahl und FZV Güsten. Bis dahin hat der Trainer noch etwas Zeit die Damen auf die Spiele einzustellen.

Für den VC97 spielten: Pillich, Sämisch, Reikowsky, Hoppe, Kühn, Schambier, Döring

Partnerverbände


 

 

So erreichen Sie uns:

Büro:
Volleyballclub 97 Staßfurt e.V.
Löderburger Straße 22
39418 Staßfurt

Mail: info@vc97.de

Sporthalle:
Dr.-Frank-Gymnasium
Stadtbadstraße 3
39418 Staßfurt