2. Damenmannschaft wird Landesmeister

Die 2. Vertretung der Salzlandvolleys vom VC97 Staßfurt wiederholt das Meisterstück aus dem Vorjahr!!

20160313 162424 klien

Oschersleben, 13.03.2016

Am Sonntag, 13.03.2016 war der zentrale Abschlussspieltag der Landesliga Nord in Oschersleben. Die 2. Damen der Salzlandvolleys reiste mit 4 Punkten Vorsprung im Gepäck an. Gegner an diesem Tage waren der Tabellen Zweite Magdeburger SV90, der noch Chancen hatte dem VC97 die Meisterschaft zu entreißen und der Blankenburger VF. Beides sehr ambitionierte Teams, die die Tabelle nochmal durcheinander würfeln wollten.

Das erste Spiel gegen den Magdeburger SV90 war schon im Hinblick auf die Meisterschaft ein Endspiel. Die Salzlandvolleys begannen sehr nervös,  da die sie auf eine Annahmespielerin verzichten mussten, die mit Fieber flach lag und sich kaum auf den Beinen halten konnte. Der Gegner konnte im ersten Satz durch druckvolle Aufschläge die Annahme in Schwierigkeiten bringen. Es gelang selten den Ball unter Kontrolle zu bringen, um selber Druck zu erzeugen. Somit war man im ersten Satz eher mit der Verteidigung, als mit dem Angriff beschäftigt. Zum Ende des Satzes versuchten die Damen das Ruder doch noch herum zu reißen, mussten sich aber dennoch mit 12:25 geschlagen geben.
Mit Wut im Bauch über den schweren Start, ging es in den 2. Satz. Der lief dann so wie man die Salzlandvolleys kennt. Die Annahme stand stabil und somit konnte man das variantenreiche Spiel und vor Allem das schnelle Spiel über die Mitte gestalten. Jetzt war es der Gegner, der damit zu kämpfen hatte irgendwie wieder ins Spiel zu kommen. Somit hatte der VC97 jedoch immer die richtige Antwort und konnte den Satz mit 25:18 gewinnen.
Genauso gestaltete sich dann der 3. Satz. Immer wenn die Salzlandvolleys über ihr schnelles Spiel kamen, wurde der Punkt erzielt. Beim Satzball zum 25:19 wussten die Mädels bereits, dass ihnen die Meisterschaft jetzt nicht mehr zu nehmen ist. Nach all der Euphorie wollte aber Niemand das Spiel noch abgeben. Magdeburg merkte man jetzt an, dass sie das Ruder nochmal herumreißen wollten. Der 4. Satz war ein Match auf Augenhöhe und geprägt von Kampf. So wurden auf beiden Seiten die Bälle vom Boden gekratzt, um im Spiel zu bleiben. Jetzt waren es eher lange Spielzüge, da auch auf Seiten der Salzlandvolleys die Angriffe über das 1. Tempo zu selten kamen. Am Ende gelang es dem Gegner das Match durch ein 21:25 in den Tiebreak zu bringen.
Dieser war aber dann nichts mehr für schwache Nerven. Kein Team konnte sich mit den Punkten absetzen. Der Aufschlag wechselte hin und her. Jedes Team versuchte jetzt so schnell wie möglich den Ball tot zu machen. Der Matchball wurde bei gegnerischem Aufschlag verwandelt und mit 15:13 sehr knapp gewonnen. Die Damen lagen sich in den Armen und waren überglücklich.

20160313 115725 klein


Im zweiten Spiel gegen den Blankenburger VF hatte Gerald Wolter dann die Mannschaft umgebaut. Da die Mannschaft 2 Diagonalspielerinnen hatte, wurde kurzerhand eine auf Mitte gestellt und die Mittelblockerin auf Annahme Außen. Damit kam der Blankenburger VF überhaupt nicht klar. Die Salzlandvolleys konnten im 1. Satz durch Ihre Angriffe von außen den Gegner so unter Druck bringen, dass selten Gegenwehr aufkam. Erst zum Ende des Satzes kam dann auch die neue Mittelblockerin besser ins Spiel. Dieser Satz wurde mit 25:15 gewonnen.
Im 2. Satz haben sich die Damen dann ein wenig ausgeruht. Vor Allem in der Annahme wurden wieder mehr Fehler gemacht. Auch die sogenannten Dankebälle wurden extrem schwach verwertet. Jedoch waren das nur Phasen und sie konnten sich jedes Mal wieder aufrappeln. Dieser Satz ging mit 25:19 an die Salzlandvolleys.
Da die Meisterfeier gleich am Abend stattfinden sollte, wollten die Mädels das Spiel jetzt nicht mehr in die Länge ziehen. Sie konzentrierten sich ein letztes Mal in dieser Saison. Jeder Ball wurde erkämpft und noch irgendwie verwertet, um den Gegner unter Druck zu setzen. Die Annahme war so stabil, dass die Zuspielerin ein Luxusproblem hatte, wen von den Angreiferinnen sie einsetzt. Die Passverteilung war dann sehr abwechslungsreich. Jeder bekam seine Chance. Am Ende wurde auch dieser Satz mit 25:15 gewonnen.

Die zweite Vertretung der Salzlandvolleys konnte somit das Meisterstück der Ersten aus dem Vorjahr wiederholen. Damit hat der VC97 Staßfurt e.V. jetzt ein 2. Oberligaspielrecht für das nächste Spieljahr. Im Rückblick ist es eine super Saison gewesen. Die Mannschaft wurde im Laufe der Saison auf Grund von beruflichen Terminen, Krankheit und Schwangerschaft immer wieder von Jugendspielerinnen der 3. Vertretung aus der Landesklasse verstärkt. Da sich ja alle vom Training her kennen, haben sie sich nahtlos in das Team eingefügt. Vor Allem hatten alle Spaß. Jetzt genießen die 2. Damen der Salzlandvolleys erstmal den Landesmeistertitel und freuen sich schon auf die Oberliga.

Für die Salzlandvolleys spielten: S. Pillich, C. Sämisch, A. Hoppe, Nadine Kühn, L. Schambier, E. Döring, M. Moye, J. Sämisch

Partnerverbände


 

 

So erreichen Sie uns:

Büro:
Volleyballclub 97 Staßfurt e.V.
Löderburger Straße 22
39418 Staßfurt

Mail: info@vc97.de

Sporthalle:
Dr.-Frank-Gymnasium
Stadtbadstraße 3
39418 Staßfurt