Ein Wechselbad der Gefühle

Frauen-Volleyball, Oberliga VC 97 Staßfurt mit zwei Siegen zum Abschluss auf Rang drei!!a85478119i0013 320x

Volksstimme, 06.04.2016

Grillteller, Gyrosfleisch, Metaxasauce – die Volleyballerinnen des VC 97 Staßfurt hatten sich zum Mannschaftsabend nach dem zentralen Abschluss-Spieltag in der Landesoberliga leckere Sachen beim Griechen bestellt, doch so richtig schmecken wollte es angesichts des bevorstehenden Abschieds nicht. „Es ging sehr tränenreich zu“, berichtete Trainer Robert Stinner, der sein Amt ebenfalls niederlegt.

Keine Frage, sportlich gesehen lief es für die Staßfurterinnen nicht nur am letzten Spieltag rund, über die gesamte Saison gesehen verkaufte sich das Team mit dem schmalen Kader hervorragend. Die beiden 3:1-Siege über den VC WSG 78 Wolfen (15, 12, -14, 13) und den PSV Halle (-22, 22, 21, 23) untermauerten die gute Verfassung der Mannschaft und waren die Krönung einer Saison, „vor der ich lediglich den Wunsch hatte, unter den ersten Drei zu landen“, erinnerte sich Stinner. „Dass es uns am Ende mit einem Vorsprung von drei Punkten gelungen ist, war umso schöner.“ Als Belohnung durften Paula Elze und Co. bei der Siegerehrung voller Stolz die Bronzemedaillen entgegennehmen und die ein oder andere Freudenträne verdrücken.
Mit starken Aufschlägen in Satz eins sowie guter Feldabwehr in den Durchgängen drei und vier legte das Team gegen Wolfen den Grundstein für den Erfolg. Jana Rogau war in der Annahme stabil, Paula Elze und Sylvia Bock trumpften in der Abwehr auf und Sabrina Senf verteilte die Bälle im Zuspiel gekonnt. „Die mannschaftliche Geschlossenheit und die eigene Motivation haben uns den Sieg gebracht.“


Gegen Halle war es knapper. Energiebündel und „Ultra-Motivator“ Marie Hesse bekam eine verdiente Verschnaufpause, Alia Degenhardt, die mit Trainingsfleiß überzeugt, erhielt vermehrt Spielanteile. Allerdings „waren wir nicht mehr so ganz bei der Sache, weil der dritte Platz bereits feststand“. Es dauerte einige Auszeiten, „bis wir gezeigt haben, dass wir uns den dritten Platz auch verdient haben“. Mit einer Aufschlagserie zog das Team im vierten Durchgang nach einem 12:16-Rückstand zum 18:17 den Kopf aus der Schlinge, baute somit den Vorsprung in der Tabelle vor Ballenstedt auf drei Zähler aus.
Die glänzenden Bronzemedaillen feierte das Team anschließend beim gemeinsamen Mannschaftsabend im Restaurant. Zudem wurde die Saison mit den wenigen Tiefen und den vielen Höhen ausgewertet. Doch das latente Gefühl, zum letzten Mal gemeinsam etwas Großartiges erreicht zu haben, wollte sich auch bei leckerem Essen nicht gänzlich abstellen lassen, wurde schließlich zur Gewissheit. „Die Mannschaft wird es in der Form nicht mehr geben“, sagte Stinner.
Sylvia Bock und Paula Elze konzentrieren sich nun auf die Beachvolleyball-Saison, werden im kommenden Jahr wohl nicht in die Halle zurückkehren. Jana Freitag, Anica Ohle und Franziska Früchtel hören aus privaten Gründen auf, Pia-Marie Schliwa und Carolin Hoffmann gehen aus beruflichen Gründen weg. Marie Hesse wird zunächst weitermachen, Nina Fiedler in ihrem Abiturjahr ebenfalls. Die Einsätze von Sabrina Senf und Jana Rogau stehen noch nicht fest. Trainer Robert Stinner und Co Stephan Groth beenden ihr Engagement ebenfalls.„Es war eine schöne Saison mit den Mädels. Es hat riesen Spaß gemacht. Ich bin 120 Prozent zufrieden. Das muss ich alles erstmal richtig verarbeiten und sacken lassen“, betonte Stinner und tauchte ebenfalls ein in das Wechselbad der Gefühle.

VC 97 Staßfurt: Paula Elze, Sylvia Bock, Alia Degenhardt, Jana Rogau, Nina Fiedler, Sabrina Senf, Marie Hesse, Carolin Hoffmann

Partnerverbände


 

 

So erreichen Sie uns:

Büro:
Volleyballclub 97 Staßfurt e.V.
Löderburger Straße 22
39418 Staßfurt

Mail: info@vc97.de

Sporthalle:
Dr.-Frank-Gymnasium
Stadtbadstraße 3
39418 Staßfurt