VC97 II trotz guter Leistung abgestiegen

Die VC 97-Zweite hielt gegen den Tabellenzweiten aus Kleinpaschleben gut mit.

a129490706i0008 max1024x

Volksstimme, 15.03.2017

Für die zweite Mannschaft der VC 97-Damen war der Abstieg am Abschlussspieltag der Landesliga Nord nicht mehr vermeidbar. Die Staßfurterinnen kassierten nochmal zwei Niederlagen und landen zum Saisonende auf dem letzten Platz. Mit nur drei Siegen und 15 Niederlagen war der Klassenerhalt nicht realisierbar. Der Gang in die Landesklasse steht bevor.

Die noch sehr junge Mannschaft hat sich in der abgelaufenen Spielzeit aber dennoch gut weiterentwickelt, sagte Trainer Dirk Schambier: „Die Verbesserung im Laufe der Saison war zu sehen. Die Mädchen haben sich super entwickelt. Mit diesem Team jetzt würden wir auch in der Landesliga bestehen können.“ Im Laufe der Saison steigerte sich die Staßfurter Mannschaft immer mehr. Beim Abschlussspieltag in Magdeburg nahm die Entwicklung trotz zweier Niederlagen ihren Höhepunkt. Schambier: „Sie haben wahnsinnig gut gespielt. Das war der beste Spieltag von uns in der Landesliga.“ Nur leider auch der vorerst letzte.

Der Trainer gab aber zu verstehen, dass es mit diesem jungen Team auch keine Selbstverständlichkeit ist. Sein Team besteht aus 14- bis 18-Jährigen, die „erst noch lernen müssen, mit so einem Druck umzugehen“. Auch in Magdeburg standen beim VC 97 vier 14-Jährige auf dem Feld. Und die spielten zunächst sehr stark. Im ersten Spiel gegen den VV Kleinpaschleben holten sie sich den ersten Satz mit 25:17. „Der Gegner schonte die besten Spielerinnen zunächst“, relativierte Schambier etwas. Dennoch war die Leistung der Staßfurterinnen sehr stark.

Auch im zweiten Satz hielten sie lange gut mit, mussten sich aber knapp mit 22:25 geschlagen geben. In den folgenden Sätzen zeigte der spätere Staffelzweite seine Klasse und siegte mit 25:18 und 25:11. Das Spiel endete genau wie das darauffolgende mit 3:1 für den Gegner. Auch gegen den MSV 90 holten die 97er mit einem 25:21 zunächst einen Satz. Dann mussten sie sich dem Tabellenvierten dreimal mit 15:25, 15:12 und 25:27 geschlagen geben. „Die Mädchen sollten befreit aufspielen und haben das auch gemacht“, war Schambier zufrieden. Mit diesem Team soll der direkte Wiederaufstieg angepeilt werden.

Partnerverbände


 

 

So erreichen Sie uns:

Büro:
Volleyballclub 97 Staßfurt e.V.
Löderburger Straße 22
39418 Staßfurt

Mail: info@vc97.de

Sporthalle:
Dr.-Frank-Gymnasium
Stadtbadstraße 3
39418 Staßfurt