Purer Spannung folgt der riesige Jubel

Die Frauen des VC 97 Staßfurt haben es geschafft und im Finale des VVSA-Pokals Kleinpaschleben mit 3:2 geschlagen.
(Quelle: Staßfurter Volksstimme vom 10.4.2019)

Er ging auf und ab, hatte schwitzige Hände und konnte manchmal gar nicht hinschauen. So spannend verlief das Finale im VVSA-Pokal der Frauen. „Es war an der Linie kaum auszuhalten“, beschrieb Jörg Döring die Situation. Der Coach des VC 97 Staßfurt erlebte mit seinen Landesliga-Frauen etwas, das es in seiner langen Volleyball-Karriere noch nicht gab: „Ich hab noch nie ein knapperes Spiel erlebt.“ Das Duell gegen den Landesoberligisten VV 1984 Kleinpaschleben war ein Krimi, der bis zum Ende offen war.

In fünf Sätzen (25:23, 25:23, 24:26, 20:25, 15:13) behielten aber am Ende die Staßfurterinnen mit 3:2 die Oberhand und sicherten zum ersten Mal seit langer Zeit einen Pokalsieg für den Verein. Und krönten die perfekte Landesliga-Saison ohne Niederlage.

„Besser ging es nicht. Das war ganz stark“, war Döring stolz. Der Jubel war entsprechend „riesig, jede Spielerin hat sich als Erinnerung mit dem Pokal ablichten lassen“. Doch Zeit für eine Feier blieb nicht. Viele Spielerinnen sind Mütter, hatten andere Verpflichtungen im Anschluss. „Das holen wir aber bald nach“, sagte Döring.

Immerhin gibt es auch Grund dafür, haben die 97er doch eine höherklassige Mannschaft geschlagen. Mit dem VV wartete ein Oberliga-Team, das jedoch aus vielen jungen Spielerinnen besteht. „Mir waren die Spielerinnen aus dem Nachwuchs bekannt“, so Döring, der daraus aber keinen großen taktischen Vorteil ziehen konnte. „Sie haben sich alle stark entwickelt. Das war ein ebenbürtiger Gegner.“ Der VC 97 spielt zwar eine Liga tiefer, konnte aber mit zwei anderen Faktoren punkten. „Wir waren im Schnitt etwas älter und konnten so auch mit Erfahrung punkten“, sagte der Coach. „Ein weiterer Vorteil war, dass wir mehr wechseln konnten.“ Zehn Spielerinnen standen Döring zur Verfügung.

 

 

VC97 // Social Media

 Der VC97 jetzt auch bei facebook

VC97 bei facebook

So erreichen Sie uns:

Büro:
Volleyballclub 97 Staßfurt e.V.
Löderburger Straße 22
39418 Staßfurt

Tel.: (03925) 930370
Fax: (03925) 930360
Mail: info@vc97.de

Sporthalle:
Dr.-Frank-Gymnasium
Stadtbadstraße 3
39418 Staßfurt