VC97 erklimmt die Tabellenspitze
Zwei Siege trotz kleinem Kader / 27.01.2026
Am vergangenen Spieltag der Landesklasse Frauen standen die Volleyballerinnen des VC97 vor gleich zwei großen Herausforderungen: Zum einen warteten mit dem VfB Ottersleben und dem Oscherslebener SC zwei starke Gegner, darunter der aktuelle Tabellenführer, zum anderen musste das Team mit lediglich sieben Spielerinnen auskommen. Doch die Mädels des VC97 bewiesen eindrucksvoll Moral, Teamgeist und spielerische Klasse.

Im ersten Spiel gegen den VfB Ottersleben fand der VC97 sofort gut in die Partie. Mit druckvollen, konsequenten Aufschlägen und einer hervorragenden Kommunikation auf dem Feld setzten die Staßfurterinnen den Gegner früh unter Druck. Die geschlossene Mannschaftsleistung zahlte sich aus: Mit 25:14, 25:11 und 25:19 gewann der VC97 souverän mit 3:0 und konnte wichtige Kräfte für das zweite Spiel sparen. Im anschließenden Duell gegen den Oscherslebener SC, der als Tabellenführer und mit deutlich größerem Kader angereist war, galt es noch einmal, alle Reserven zu mobilisieren. Unbeeindruckt davon starteten die Mädels um Trainer Andreas Moye erneut stark in die Begegnung. Vor allem starke Aufschlagsserien von Valeria Keller und Mia Nitsch sorgten dafür, dass sich der VC97 früh absetzen konnte. Der verdiente Lohn war der Gewinn des ersten Satzes mit 25:19. Im zweiten Durchgang lief es für den VC97 weniger rund. Eine starke Aufschlagsserie der Oscherslebenerinnen brachte die Annahme ins Wanken, sodass der Satz mit 19:25 abgegeben werden musste. Doch nach der Satzpause zeigte der VC97 erneut großen Kampfgeist. Mit viel Einsatz, Konzentration und mannschaftlicher Geschlossenheit entschieden die Staßfurterinnen die folgenden beiden Sätze mit 25:20 und 25:16 für sich und feierten einen umjubelten 3:1-Erfolg. Mit diesen beiden Siegen setzen sich die Mädels des VC97 nun an die Tabellenspitze der Landesklasse Frauen. „So können wir die 3:2-Niederlage gegen den Oscherslebener SC zu Saisonbeginn hinter uns lassen“, zeigte sich Kapitänin Annemarie Werner nach dem Spieltag zufrieden.



