Bronzemedaille bei der U18 Landesmeisterschaft

VC 97 holt sich Bronze in Schönebeck beim Landesfinale der U18 hinter dem VC Bitterfeld-Wolfen und dem USV Halle!!AR-170229328.jpgMaxW505ImageVersiondefaultNCS modified20170223123312

Volksstimme, 23.02.2017


Dirk Schambier zog ein positives Fazit. Noch reichte es für die U 18-Volleyballerinnen vom VC 97 Staßfurt am Sonnabend beim Landesfinale in Schönebeck nicht für die ersten beiden Plätze. Doch die Entwicklung seiner Mannschaft entlockte dem Trainer lobende Worte. „Der Abstand ist geringer geworden.

In der Vergangenheit haben wir gegen diese Mannschaften immer 0:2-Klatschen bekommen.“Gemeint waren der VC Bitterfeld-Wolfen und der USV Halle, die den Volleyball-Nachwuchs im Land dominieren. Aber so nah dran, den Favoriten ein Bein zu stellen, waren die Staßfurterinnen noch nie. Landesmeister wurde am Ende Bitterfeld-Wolfen, Zweiter die Hallenserinnen. Aber: Gegen beide Teams gewannen die Staßfurterinnen je einen Satz. 25:14, 20:25, 15:9 gewann Bitterfeld gegen den VC 97 in der Vorrunde, der USV hatte im Halbfinale mit 25:18, 21:25, 15:7 das bessere Ende für sich. Auffällig: Es war jeweils der zweite Satz, in dem Staßfurt stark aufspielte. Danach ging die Spannungskurve wieder herunter. „Da haben die Spielerinnen Angst bekommen vor der eigenen Courage, da sind sie nervös geworden. Gegen beide Mannschaften wäre mehr drin gewesen.“ Trotzdem ist Schambier zufrieden. Mehr noch: „Wir können stolz sein. Die Mädchen haben eine Riesenentwicklung hingelegt.“

So gab es Bronze für den VC 97. Nachdem die Staßfurterinnen in der Vorrunde den CV Mitteldeutschland (25:16, 25:21) besiegt hatten, kam es im Spiel um Platz drei zum Duell mit dem Gastgeber SV Pädagogik Schönebeck. Mit 25:22, 25:19 gewann der VC 97. Das „Minimalziel Platz drei“, so Schambier, war erreicht.

Partnerverbände

www.vvsa-volleyball.de


LSB Sachsen-Anhalt

 KSB Salzland

 

 

 

 

 

 

So erreichen Sie uns:

Büro:
Volleyballclub 97 Staßfurt e.V.
Löderburger Straße 22
39418 Staßfurt

Tel.: (03925) 930370
Fax: (03925) 930360
Mail: info@vc97.de

Sporthalle:
Dr.-Frank-Gymnasium
Stadtbadstraße 3
39418 Staßfurt