Neue Trikots bringen den Bodestädterinnen Glück

Weibliche U18 des VC 97 Staßfurt erreicht am ersten Spieltag der neuen Saison in eigener Halle den zweiten Platz
(Quelle: Staßfurter Volksstimme vom 22.09.2022)

Vergangenen Sonntag begann die neue Saison für die weiblichen U18- Volleyballerinnen des VC 97 Staßfurt mit Heimspielrecht im Dr. Frank Gymnasium. Bevor die Spiele begannen, wurden die neuen Trikots von Hagen Ringström, Vorstandsvorsitzender Wohnungsbaugenossenschaft zu Staßfurt eG, übergeben. Anschließend wurde ein gemeinsames Foto gemacht und die Mädchen bedankten sich für die neuen Dresse. Hagen Ringström wünschte den Mädchen viel Glück und Erfolg. Die jungen Volleyballerinnen des VC 97 Staßfurt erfüllten an diesem Tag den Wunsch und belegten einen sehr guten zweiten Platz.

Hagen Ringström (l., Vorstandsvorsitzender WBG Staßfurt) überreichte der U18w des VC 97 Staßfurt um
Emilia Lingott, Ida Goldschmidt, Anne Witzki, Annamari Werner, Nele Trautwein, Trainer Andreas Moye
(h.v.l.) sowie Phoebe Schmelzer, Lena Funke und Jolina Dübener (v.v.l.) neue Trikots. Es fehlten: Valeria
Keller, Maxi Schliwa, Lena Nowaczek. Johanna Fischer und Rebecca Bier.

Es waren sechs Mannschaften angereist und es wurde in zwei Vorrunden mit je drei Teams gespielt. Der VC 97 spielte in der Vorrunde gegen den VC Bitterfeld-Wolfen und den Blankenburger VF. Der erste Satz wurde gegen Bitterfeld- Wolfen knapp mit 25:21 gewonnen. Die Nervosität und kleinen Fehler setzen sich im zweiten Satz fort, die Mädchen fanden nicht zu ihrem Spiel und es wurden zu viele Aufgaben verschlagen. Der Satz ging 21:25 verloren. Im dritten Satz, dem Tiebreak, war es sehr ausgeglichen, aber die VC 97-Mädchen konnten sich zunächst nicht durchsetzen. Zum Schluss, nach einer Auszeit von Trainer Andreas Moye, kamen die Aufgaben druckvoller und sie konnten den dritten Durchgang doch noch 15:12 gewinnen. Im nächsten Spiel gegen Blankenburg wurde dann konzentrierter und mit mehr Einsatz gespielt. Das Duell wurde sicher 2:0 (25:12, 25:16) gewonnen. Als Staffelsieger ging es in das Halbfinale gegen den VV Kleinpaschleben. Hier wurde die beste Leistung an diesem Tag gezeigt, die Spielzüge klappten besser und die Mädchen konnten die Annahme und Abwehr stabilisieren. Die Sätze waren sehr umkämpft. Der erste wurde 25:18 gewonnen und der zweite ging 18:25 verloren. Es musste wieder der Tiebreak entscheiden und in diesem konnte sich der VC 97 mit gezielten Aufgaben sowie starkem Einsatz in der Abwehr 15:13 durchsetzen. Das Finale in eigener Halle war erreicht. In diesem traf Staßfurt auf die spielstarke Mannschaft des USV Halle. Die Mädchen der Saalestädter waren dem VC 97 spielerisch und technisch überlegen und gewannen souverän 2:0 (25:7, 25:12). Insgesamt war eine Leistungssteigerung erkennbar. Jetzt müssen weitere Spielerfahrungen gesammelt und das Spielniveau erhöht werden.


 

Partnerverbände


 

 

So erreichen Sie uns:

Büro:
Volleyballclub 97 Staßfurt e.V.
Löderburger Straße 22
39418 Staßfurt

Mail: info@vc97.de

Sporthalle:
Dr.-Frank-Gymnasium
Stadtbadstraße 3
39418 Staßfurt